Manching (PK) 4281,70 Euro kamen Mitte Juli beim Sponsorenlauf der Realschule am Keltenwall in Manching zu Gunsten des gemeinnützigen Vereins „Siyabonga - Helfende Hände für Afrika“ zusammen.
Um ihren südafrikanischen Patenkindern Unterstützung zukommen zu lassen, suchten sich Schülerinnen und Schüler im Vorfeld der Benefizaktion Sponsoren wie Eltern, Verwandte, Freunde oder Geschäftsinhaber, die ihnen für jede gelaufene Runde einen bestimmten Betrag spendeten. Das „erlaufene“ Geld dient heuer der Beschaffung von Sportgeräten und Bildungsmaterialien für die Siyabonga-Bildungszentren im südafrikanischen Pietermaritzburg, wodurch die Kinder in den Townships intensiv durch ihre Schulzeit begleitet werden und durch einen guten Schulabschluss den Weg aus der Armut finden können.
Insgesamt haben die Kinder 4281,70 Euro gesammelt. Nun wurde der Scheck an Ingrid Geisenfelder von Siyabonga überreicht. Neben dem sozialen Engagement der Schüler lobte Geisenfelder besonders, dass an der Realschule Manching nicht nur Fakten gelehrt werden, sondern die Schüler durch ihren beispielhaften persönlichen Einsatz benachteiligten Kindern in Südafrika Hoffnung auf eine bessere Zukunft geben können.