PAF-Berufschule-Spende_2022

Aktuelles aus Deutschland

EINE CHANCE FÜR DIE ZUKUNFT

Pfaffenhofener Kurier Regional am 30.12.2022
Pfaffenhofener Berufsschüler unterstützen Verein Siyabonga mit mehr als 1200 Euro

Pfaffenhofen - Mit ihrer Weihnachtsspende unterstützten die Pfaffenhofener Berufsschüler heuer erneut den Ingolstädter Verein Siyabonga. Die Gruppe hilft jungen Frauen und Männern aus südafrikanischen Townships bei ihrer beruflichen Ausbildung und im Studium. Das erklärt die Pfaffenhofener Berufsschule in einer Mitteilung.


Unterstützt werden über diesen Verein beispielsweise die 20-jährige Nonkululeko Ponya, die eine Ausbildung zur Köchin macht, der 20-jährige Samukelo Zondi, der kurz vor dem Abschluss seines Informatikstudiums steht, und die 19-jährige Nonjabulo Njeya, die Tourismusmanagement studiert. Die 24-jährige Mandisa Nxele schloss vor wenigen Monaten ihr Handelsmanagement-Studium an der Universität in Durban erfolgreich ab und hat bereits eine feste Arbeitsstelle bei Jet Stores, einer großen südafrikanischen Warenhauskette, gefunden.


„Ohne zusätzliche finanzielle Förderung und persönliche Begleitung hätten all diese jungen Menschen keine Ausbildung beginnen können“, erklärt Franz Geisenfelder, ehemaliger Lehrer an der Berufsschule Pfaffenhofen und Schatzmeister des Vereins Siyabonga – Helfende Hände für Afrika e.V. „Es ist schön zu sehen, wie sie sich entwickeln, wenn jemand an sie glaubt und ihnen eine Chance gibt.“

 

Auch Siyabonga-Mitarbeiter Bee Ngcobo, zuständig für die Betreuung der Abschlussschüler, ist von den jungen Leuten immer wieder beeindruckt: „Sobald sie in den Semesterferien von ihren Ausbildungs- und Studienorten zurück sind, bieten sie in den Siyabonga-Zentren ihre Hilfe an. Sie packen tatkräftig mit an, wo auch immer sie gebraucht werden. Sie sind den Jüngeren ein großes Vorbild! Sie sind sich bewusst, dass sie es ohne die Unterstützung aus Deutschland nicht so weit geschafft hätten. Dafür sind sie sehr dankbar!“

Share by: